So wichtig sind Schülerlotsen und Schulweghelfer

Die aktuellen Unfallzahlen in Deutschland sind eine Herausforderung an alle, den Schulweg für unsere Kinder sicherer zu machen. Der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, umfassend über die Schülerlotsen und Schulweghelfer zu informieren und alle gefährlichen Stellen auf dem Schulweg der Kirchseeoner Schülerinnen und Schüler ausreichend abzusichern.

Die neuen Schulkinder sind manchmal noch unerfahren im Straßenverkehr, sie sind klein und können nicht über parkende Autos hinwegsehen und auch von der Seite kommende Fahrzeuge wegen ihres kleineren Blickfeldes nicht gut wahrnehmen. Sie können sowohl Geschwindigkeiten und Abstände nicht richtig einschätzen als auch die Richtung eines Geräusches schlechter als Erwachsene orten. Außerdem können sie das Umweltgeschehen schlechter selektiv aufnehmen.

Anmeldeformular Schulweghelfer

Die wichtigste Aufgabe von Schülerlotsen (Kinder ab 13 Jahre) und Schulweghelfern (Erwachsene) ist es, vor Schulbeginn und nach Schulschluss jüngere und unerfahrene Mitschüler über die Straße zu führen und ihren Weg an gefährlichen Stellen zu sichern. Der Einsatzort der Lotsen wird von der Polizei oder den Kommunen vorgegeben. In Kirchseeon wird aktuell der Übergang direkt vor der Grund- und Mittelschule gesichert.

Die Schülerlotsen und Schulweghelfer werden von Beamten der Polizei Ebersberg ausgebildet und mit Tipps sowie praktischen Übungen auf den Lotsendienst vorbereitet.

Der Erfolg der Schülerlotsen lässt sich schon daran ermessen, dass es seit der Einführung des Dienstes im Jahr 1953 an den von ihnen gesicherten Übergängen keinen einzigen tödlichen Unfall gegeben hat. Die Aufgabe als Schülerlotse/Schulweghelfer ist interessant und verantwortungsvoll. Die Zusammenarbeit mit anderen Verkehrshelfern und der Polizei macht großen Spaß. Sie bietet nicht nur neue Aufgabenfelder, sondern auch die Möglichkeit, nette Menschen kennen zu lernen und Freunde zu finden. Und nicht zuletzt gilt: Wer sich um andere kümmert, beweist soziales und gesellschaftliches Engagement.

Wenn auch Sie sich als Schulweghelfer für die Sicherheit der Kirchseeoner Grundschüler einsetzen möchten, können Sie sich gerne über folgendes Anmeldeformular oder per E-Mail an schulwegshelfer_kirchseeon@web.de anmelden

Jeder Schutzengel ist eine große Unterstützung für unsere ganz Kleinen!