Nachrichtenarchiv November 2014

Die Klasse 2d taucht ab!

Am Freitag, den 28. November nahm die Klasse 2d an der ARD-Kinderradionacht teil. Thema war dieses Jahr "Flossen hoch!" 

Bereits eine Woche vorher malten und bastelten die Schüler mit vollem Eifer Fische und anderes Meeresgetier, um das ganze Klassenzimmer in eine Unterwasserwelt zu verwandeln. Schließlich hingen mehrere hundert Fische an den Fenstern und Wänden. Selbst an der Decke schwebte ein ganzer Luftballonfischschwarm durch Algen und Seegras.

Nachdem jeder seinen Schlafplatz eingerichtet hatte, ging es um 20 Uhr endlich los. Wir hörten uns verschiedene lustige Geschichten über Kommissar Scholle und Polizist Weißer Hai im Radio an und erfuhren interessante Dinge über die Tiefsee. Dazwischen lasen wir eine Geschichte in einer Leseralley, die durch das ganze dunkle Schulhaus ging. Es war sehr aufregend, mit der Taschenlampe den nächsten Textabschnitt zu suchen. Fragen wurden dann auch noch beantwortet. Wer nicht unterwegs war, konnte sich als Walreiter beweisen oder Wasserball spielen.

Nicht nur das Buffet der Eltern war super, sondern besonders der mitternächtliche Besuch in der Turnhalle mit Seepferdchenrennen und Meerjungfrauenwettlauf war ein Highlight. Herr Meierhof las immer wieder aus einem Buch vor, damit die Kinder sich zwischendurch erholen konnten. Gegen 1 Uhr war das Programm zu Ende und mit Walgesängen krochen alle in die Schlafsäcke. Wer jetzt noch nicht müde war, durfte noch mit der Taschenlampe ein wenig lesen. Aber nach so einer aufregenden Nacht schliefen doch fast alle bald ein. 

Ein gemeinsames Frühstück am Samstagmorgen bildete einen schönen Abschluss dieses Gemeinschaftserlebnisses, an dem alle Kinder teilnehmen konnten!

Weiterlesen …