Ramadama

... unsere unmittelbare Umgebung von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien, den Müll zu sortieren und korrekt zu entsorgen.

Mit dieser Aktion möchte die Schule gezielt auf das Müllproblem aufmerksam machen und den Kindern die Möglichkeit geben, aktiv etwas für den Umweltschutz zu tun. Müll in der Landschaft ist kein Bagatellfall. Es ist ein Ärgernis, dessen ökologische Folgen uns alle betrifft.

Alle Klassen waren aufgefordert an der Aktion teilzunehmen. Und so wurde einiges gefunden: Plastikverpackungen, Kleidungsstücke, Fast-Food-Verpackungen, Zigarettenstummel, Dämm-Material und vieles mehr.

Wie Mülltrennung richtig funktioniert, üben die Kinder während der Schulzeit ein, da jedes Klassenzimmer mit vier unterschiedlichen Mülleimern ausgestattet ist. Im Unterricht wird das Thema ebenfalls aufgegriffen, denn es ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden, in welchen Mülleimer was kommt.

Die Aktion ist fester Bestandteil unseres Projektes „Klimaschule in Bayern“, wofür wir bereits im Herbst eine Auszeichnung durch das Kultusministerium erhielten.