"Musikbegeisterte Grundschule"

Erstmalig zum Schuljahr 2023/24 starten 140 Grundschulen in Bayern mit dem Profil "Musikbegeisterte Grundschule". Voraus ging ein Bewerbungsverfahren, an welchem sich alle Grundschulen in Bayern beteiligen konnten.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus würdigt mit der Verleihung des Profils „Musikbegeisterte Grundschule“ das Engagement und die Kreativität von Grundschulen, in denen die Musik eine hervorgehobene Rolle spielt.

Hier wurde auch die Grund- und Mittelschule Kirchseeon ernannt.

Musikbegeisterte Grundschulen räumen in Unterricht und Schulleben dem Bereich Musik durch ein breites Spektrum an Musikmöglichkeiten einen besonders hohen Stellenwert ein, auch in Kooperation mit externen Partnern (z. B. Einrichtungen des Musiklebens oder Musikschaffende vor Ort). Dabei ist die Musik konsequent im Schulalltag verankert, beispielsweise durch Klassenmusizieren, Morgenrituale, Lernlieder, Schulversammlungen sowie interdisziplinäre Angebote. Darüber hinaus überzeugten die ausgewählten Schulen durch die Teilnahme am Aktionstag Musik in Bayern und bei weiteren musikalischen Veranstaltungen in Schule und Öffentlichkeit.

Wir freuen uns auf viele weitere musikalische Aktionen und auf interessante Fortbildungen … und mit dem Preisgeld werden natürlich neue Instrumente gekauft!