Klimaschule Preisverleihung

Gemeinsam in der Schulfamilie Maßnahmen für den Klimaschutz ergreifen: Kultusminister Piazolo und Umweltminister Glauber vergeben Zertifizierung in Gold, Silber und Bronze für besonders engagierte Schulen.

Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Umweltminister Thorsten Glauber haben am 28. September 2023 insgesamt 51 bayerische Schulen in der Allerheiligen-Hofkirche in München ausgezeichnet, die sich schon seit längerer Zeit für Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Schulalltag engagieren. „Klimaschule Bayern“ wird in den Zertifizierungsstufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Voraussetzung dafür ist, dass die teilnehmenden Schulen einen individuellen Klimaschutzplan erstellen und Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften, Eltern und weiteren Beteiligten Maßnahmen zum Klimaschutz durchgeführt haben. Als einen der ersten Schritte müssen sie ihren schulspezifischen CO2-Fußabdruck ermitteln. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Umwelt- und Kultusministerium.

Die Grund- und Mittelschule Kirchseeon hat eine Auszeichnung in Bronze erhalten und bedankt sich für die Anerkennung seiner Leistungen für den Klima- und Umweltschutz. Wir sehen dies als Motivation, das Projekt vertieft weiter zu führen.