Infoabend neue Erstklässler

Noch gibt es genügend Zeit sich auf den sogenannten "Ernst des Lebens" vorzubereiten, denn der Schulbeginn für das kommende Schuljahr liegt noch ein weiter Ferne. Etwa ein Drittel der Eltern, die vom Markt Kirchseeon per Brief eingeladen wurden, nutzen die Gelegenheit, sich am Donnnerstag Abend 16.11. im Berufförderungswerks großem Vortragssaal über die Schulstruktur und Betreuungsformen unserer Grundschule zu informieren. So konnten die anwesenden Eltern von Vertretern des Hortes, der Offenen Ganztagsschule, von der Schulleitung und vom Markt Kirchseeon unter anderem von Herrn Bürgermeister Paeplow erfahren, dass bereits jetzt jedem Kind ein Ganztagsangebot beim Schuleinstieg gemacht werden kann. Eine Betreuung nach Unterrichtsschluss in der Offenen Ganztagsschule oder im Hort kommt hier also in Frage. Sollten sich Eltern entscheiden ihr Kind im besonderen Angebot der gebundenen Ganztagsklasse beschulen zu lassen, endet der über den Tag verteilte Unterricht ebenso am Nachmittag.

Bereits im Januar, am 25.1., findet eine weitere Infoveranstaltung für die Eltern kommender Erstklässler statt. Dann in der Mensa in Kirchseeon. Hier geht es um die pädagogischen Belange des Eintritts in die Schule wie Schulreife oder was Eltern in der Vorbereitung tun können und möglicherweise auch nicht tun müssen. Wir freuen uns zu diesem Termin möglichst viele "Schuleinsteigereltern" begrüßen zu dürfen. Einladungen werden von der SChule über die Kindergärten verteilt. FK