Besuch der Moschee

Am 15.4 besuchten Schülerinnen und Schüler des christlichen Religionsunterrichts und des (in diesem Jahr neu stattfindenden Islamunterrichts) gemeinsam die Moschee in Kirchseeon. So wurden über 20 Jugendliche vor allem aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe herzlich durch Imam Herr Acikgöz begrüßt.  Wer wollte,  konnte die traditionelle Waschung mitmachen, die jede Muslima und jeder Muslim beim Betreten der Moschee durchführt. Im großen Gebetsraum wurde allen erzählt, wie die fünf Säulen des Islam aussehen und wie diese hier verwirklicht werden. Anschließend konnten alle Fragen stellen, wie z.B ,,Tragen alle muslimischen Frauen ein Kopftuch?'' Auch andere Fragen rund um Toleranz, Glauben und gegenseitigem Respekt konnte man stellen. Äußerst gastfreundlich wurden alle zum Abschluss zu einer kleinen Brotzeit eingeladen.  Voller Dankbarkeit und mit vielen wertvollen neuen Einsichten verabschiedeten wir uns." Chris Lorenz

 

Zurück