Ausflug in die Pinakothek

... Eine besondere Herausforderung für Kinder, die die Sprache gerade noch lernen. Aber dies tat der Kreativität und Ideenfreude keinen Abbruch und so entstanden Namen wie: Lava-Orange, Lollipop-Rosa, Soldaten-Grün oder Blumen-Lila. Diese Farben sollten dann im Werk Picassos wiederentdeckt werden. Im Anschluss erprobten die Kinder das gegenseitige Posieren und Abmalen, das Erstellen einer Collage, sowie zum Abschluss das Formen einer eigenen Metall-Skulptur. Auch ein Werk Joseph Beuys wurde staunend betrachtet und kritisch von den Kinderaugen analysiert.

Es war eine lehrreiche und kreativ-anregende Begegnung mit der Welt der Künstler und deren Werke - manchmal aus Sicht der jungen Kunstkritiker "cool", manchmal "lustig" und manchmal auch etwas verwirrend - aber sicherlich inspirierend.