Gebundener Ganztag in der Grundschule

Auch im neuen Schuljahr 2023/2024 wird eine erste Klasse im sogenannten gebundenen Ganztag geführt. Was bedeutet "gebundener Ganztag"?

• > durchgehender, verpflichtender Aufenthalt in der Schule von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr

• > der Pflichtunterricht ist dabei auf Vormittag und Nachmittag verteilt, hierfür werden zusätzliche Lehrerstunden zur Verfügung gestellt

• > Unterrichtsstunden, Übungs- und Studierzeiten sowie sportliche, musische und künstlerisch orientierte Fördermaßnahmen wechseln sich ab

• > pädagogisches Fachpersonal eines Kooperationspartners ergänzt und bereichert das Angebot.

• > Die gebundene Ganztagsschule stellt ein freiwilliges Angebot dar. Über die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler, deren Eltern diese beantragen, entscheidet die Schulleitung. Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler muss verbindlich für ein ganzes Schuljahr erfolgen. Übersteigt die Anmeldezahl die Aufnahme­kapazität, bitten wir Sie im Bedarfsfall durch einen schriftlichen Bescheid unsere alternativen Ganztagsangebote wahrzunehmen.

• > Die Klasse wird am Schulort Kirchseeon unterrichtet. Der Besuch der Ganztagsklasse ist kostenfrei.

• > In der Ganztagsschule ist die Teilnahme am Mittagessen verpflichtend, die Kosten für das Mittagessen tragen die Eltern. Bildung und Teilhabe ermöglicht das Mittagessen bei Bedarf. Wenden Sie sich an unsere Jugendsozialarbeit.

• > geplant ist zudem eine zusätzliche, kostenpflichtige Betreuung der Schüler in Anschlusszeiten der gebundenen Ganztagsschule, falls Eltern Bedarf anmelden (z. B. am Freitag nach Unterrichtsschluss oder in den Ferien).

Mit den Informationen zur Schuleinschreibung für das neue Schuljahr erhalten alle Eltern auch eine Vorstellung unserer Ganztagsklasse. Ein Infoabend erklärt die Organisation der Ganztagsklasse näher.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich anschließend an uns wenden, um Detailfragen zu besprechen. Wir freuen uns darauf, unseren kommenden Schülern dieses besondere Bildungsangebot machen zu können.  Falls dieses Modell für Sie und Ihr Kind in Frage kommt, füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und leiten Ihn der Schule zu.
F. Kraxenberger - Schulleiter