So ein Theater - Deutschklasse gibt ein Stück

...In der Deutschklasse lernen Kinder aus der ganzen Welt gemeinsam die deutsche Sprache, sowie die Lerninhalte der weiteren Fächer. Ein buntes Potpourri aus Nationalitäten, Kulturen, Sprachen, Hautfarben und Lebensgeschichten – geeint in einer Schulklassen-Gemeinschaft. Gemeinsam haben sie auf den ersten Blick lediglich, dass sie alle neu in diesem Land sind und die Sprache noch wenig oder gar nicht sprechen. Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt daher im Erwerb der deutschen Sprache.

Erstmals studierte die Deutschklasse in diesem Schuljahr ein Theaterstück ein und präsentierte das „Lieschen Radieschen“ den Familien und der Schulgemeinschaft. Eine beachtliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die meisten der jungen Schauspieler erst wenige Monate in Deutschland leben. Texte mussten gelesen, verstanden und dann auswendig gelernt werden. Kostüme wurden eifrig zusammengestellt, ein Bühnenbild gestaltet und Abläufe immer wieder trainiert und geübt. Mit beeindruckendem Elan und großer Freude beteiligten sich alle Kinder an den Proben und es fand sich eine passende Rolle für jeden Schüler – auch für diejenigen, die noch etwas Scheu hatten vor einem Publikum zu sprechen.

Am Ende der Aufführung belohnt tosender Applaus die jungen Akteure und das Lieschen stellt zuvor nochmal klar, dass sie ja nie ohne Grund zornig ist, sondern lediglich, wenn man mit jemandem nicht vernünftig reden kann. Das Reden in deutscher Sprache sollte den Kindern der Deutschklasse nach diesem Theaterprojekt wieder ein stückweit leichter fallen – immerhin hat man nun auch vor einem großen Publikum präsentiert – und das mit großem Erfolg.

Silke Kellner - Klasslehrkraft Deutschklasse 3/4