Schulstart und Corona

Maskenpflicht im Unterricht für zwei Wochen

Zur Verständlichkeit und in Bezug auf unserer Schule teilt die Schulleitung Folgendes mit:

Das bislang geltende Maskengebot ist nach wie vor gültig. Alle Schüler behalten ihre Maske innerhalb des Schulgeländes und im Schulgebäude und in der Turnhalle oder Schwimmhallenbereich grundsätzlich auf. Grundschüler dürfen die Maske abnehmen, wenn sie sich auf ihrem Platz befinden. Mittelschüler müssen ihre Maske vorübergehend auch im Klassenzimmer aufbehalten. Lehrer an der Mittelschule ebenso.
---
Das Abstandsgebot der Schüler untereinander ist somit offiziell aufgehoben, da es bei Rückkehr aller Schüler realistischer Weise nicht mehr einzuhalten ist. Nur die Lehrkraft soll - wenn möglich - 1,5 m Abstand zu den Schülern halten. Trotzdem gilt es Abstand zu wahren, wenn es möglich ist. Z.B. bei Anstellsituationen oder vor Schulbeginn.
---
Schulbus: Auch hier gilt Maskenpflicht. Wir bemühen uns um eine Entzerrung der morgendlichen Bustour.
---
Offene Ganztagsschule: Vermutlich wird Folgendes beschlossen: Aufnahme des Betriebes der OGTS; keine Durchmischung der Gruppen; Maskenpflicht bei Bewegung in den Gruppenräumen oder auf dem Weg zur Mensa, in der Mensa oder auf dem Weg zur Hausaufgabenstunde; keine Maskenpflicht bei der Erledigung der Hausaufgaben oder beim Verharren auf einem Platz in der Gruppe; Maskenpflicht im Pausenhof;
---
Mensa: Wiederaufnahme des Betriebes; gestaffelte Essenszeiten; Maskenpflicht beim Anstellen oder bei Bewegung im Raum; getrennte Laufwege;
---
Beobachtung des Infektionsgeschehens und Anpassung der Maßnahmen in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt nach einem Stufenplan
---
Wie bisher werden verbindliche Vorgaben vermutlich erst im Laufe der Woche bekannt gegeben.