Schüler pflanzen Bäume im Ebersberger Forst

Buche nach der anderen. Die Förster kamen kaum noch mit dem Stechen der Pflanzlöcher nach.

Möglich wurde diese Aktion durch das Spendengeld, das die Schüler davor durch einen Spendenlauf erlaufen hatten. Ein Teil dieses Geldes (1250€) wurde jetzt für die Pflanzung der Buchen verwendet.

Diese Aktion ist eine weiteres Puzzleteil, mit dem der Ebersberger Forst fit gemacht werden soll für den Klimawandel. Wie uns die Förster erklärten, ist die Buche ein Tiefwurzler, so dass sie besser an das Grundwasser gelangt, auch wenn dieses weiter absinkt. Die Fichte wurzelt dagegen flach, so dass ihr der Zugang zum Grundwasser oft nicht mehr möglich ist. Für eine angehende Klimaschule war das also genau die richtige Aktion!

Unser Dank geht besonders an Herrn Richter und seine Mitarbeiter sowie Frau Kiss (Bund Naturschutz), die uns geholfen haben, diese wunderbare Erfahrung und Aktion zu ermöglichen.

Ute Ortner - Klassleitung 3d