Schachoper

Die Schachoper schlägt zwei pädagogische Fliegen mit einer Klappe: Kinder bekommen auf lustige, spannende Weise erste Eindrücke vom Schachspiel vermittelt und hören nebenbei, viele oft zum ersten Mal, eine Oper. Dabei steht der Sänger nicht weit weg auf einer Bühne, nein, man kann ihn ohne Operngucker, aus nächster Nähe sehen und hören. Zudem legt der Opernsänger großen Wert darauf, immer live von einem Pianisten begleitet zu werden. Das ermöglicht ihm das Tempo des Stückes, der Lieder auf die Stimmung und Bedürfnisse des jeweiligen Publikums anzupassen. Denn nur dadurch wird jede Aufführung zu etwas Besonderem.

Nach dem Konzert erhielten Peter Mitschitczek und sein Pianist langen Applaus für ein wunderbares Konzert, bei dem die 170 Kinder gebannt und ruhig hinhörten.

WR