Lernen zu Hause

Notgedrungen werden Eltern die Erfahrung machen, dass Lernen zu Hause nicht ohne Weiteres reibungslos verläuft. Vielleicht stößt man sogar auf Widerstand, wenn Eltern die Rolle der Lehrkraft übernehmen sollen. Es ist ratsam, sich ein wenig an den Ritualen des Schulalltags zu orientieren, feste Zeiten einzuplanen und sich mit kleinen Erfolgen zufrieden zu geben.

Unsere Lehrkräfte nutzen Kanäle und Informationsketten, die ihnen für ihre Klasse und Altersstufe sinnvoll erscheinen und mit denen sie alle Kinder bzw. deren Eltern erreichen. Im Verlauf der Krise werden neue Medienzugänge hinzukommen. Vor allem die Zuverlässigkeit, einfache Anwendbarkeit und Datensicherheit stehen hier im Vordergrund.

Der Arbeitsauftrag im Schulbuch ein Thema mit eigens erarbeiteten Fragen zu bearbeiten steht im Moment dabei einem aufwändig produzierten Videotutorial auf derzeit überlasteten und damit langsamen Plattformen nur unter dem Aspekt der "Modernität" nach. Natürlich ist die Art der Kommunikation auch abhängig von der Dauer der Krise und von der Dauer der Schulschließungen. Veränderungen wird es dann auch in der Art der Vermittlung von Lerninhalten geben müssen.

Aktuell könnten unter anderem von öffentlich rechtlichen Sendern bereit gestellte Lernvideos das Lernen zu Hause motivierend gestalten. Auf

finden Sie viele Lernvideos, die anspruchsvoll und unterhaltsam aufbereitet wurden und das häusliche Lernprogramm bereichern können. Bitte sichten Sie vorab das entsprechende Video, das Sie mit ihrem Kind bearbeiten wollen, ob es sich inhaltlich eignet und nicht überfordert.

Nicht alle Eltern können die häusliche Vermittlung von Lerninhalten ohne Weiteres richtig einschätzen oder haben nicht immer Zugang zu den notwendigen Medien oder das häusliche Umfeld lässt das konzentrierte Arbeiten nur schwer zu. Vielleicht kennen Sie Eltern der Schulkameraden ihrer Kinder, die in diesem Zusammenhang auf Unterstützung angewiesen sind? Bitte helfen Sie im Rahmen Ihrer persönlichen Möglichkeiten mit, sich gegenseitig zu unterstützen und sei es z.B. nur die Weiterleitung von Kopien von Arbeitsblättern, die nicht ausgedruckt werden konnten.

Darüber hinaus möchte ich mich persönlich für die reibungslose und von Verständnis getragene erste Phase der Schulschließung bedanken und bin mir Ihrer Solidarität der Schule und Ihren Mitmenschen gegenüber bewusst.

Franz Kraxenberger - Schulleiter