Konzert für MIttelschüler

Mit dem im Jahr 2020 von Stifter Erich Fischer initiierten Projektzweig „Musik für Schüler II“ des bereits seit 1998 laufenden Projekts „Musik für Schüler“ ermöglicht die Stiftung Konzerterlebnisse für Schülerinnen und Schüler und bietet in diesem Jahr deutschlandweit 100 Konzerte u.a. an ausgewählten Mittelschulen und Realschulen an. Nach den Corona-Einschränkungen möchte die Internationale Kulturstiftung damit u.a. einen Beitrag zur „Neu“-Belebung des kulturellen, musikalischen Lebens an Schulen leisten.

Unsere Mittelschule hat sich für dieses Projekt beworben und erhielt eine Zusage. Wir sehen die Konzerte als Fortführung der musikalischen Angebote, die es bereits über den reguläre Musikunterricht hinaus an unserer Schule gibt: Singklassen, Bläserbande, Instrumentenkarussel und die Schulband-AG.

Projektziel:
 Abwechslungsreiche klassische Konzerterlebnisse für Schülerinnen und Schüler, live vor Ort an Schulen
 Förderung & Wiederaufnahme des kulturellen/musikalischen Schullebens nach den Corona-Einschränkungen
 Beitrag zu ganzheitlicher Bildung und Bildungsgerechtigkeit
 Schülerinnen und Schüler für Musik und für das eigene Musizieren begeistern

Das Programm für das erste Konzert im November

Antonio Vivaldi (1678-1741) - Ausschnitte aus den Violinkonzerten, op. 8, „Die vier Jahreszeiten“

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) aus der Klaviersonate Nr. 11 Rondo „Alla Turca“

Franz Schubert (1797-1828) zwei Lieder: Der Erlkönig (J.W. von Goethe); Die Forelle (Ch.F.D. Schubart)

Robert Schumann (1810-1856) zwei Lieder: Frühlingsfahrt (J. von Eichendorff), Die beiden Grenadiere (H. Heine), aus den Novelletten, op. 21 für Klavier solo

Interpreten: Marina Momeny, Violine; Flavia Metzner, Klavier; Thomas Ruf, Gesang

Wir freuen uns auf die Konzerte für unsere Mittelschüler! Ein spannendes Projekt. fk