4c gewinnt den Fußball-Grundschul-Cup

Neben den Bundesjugendspielen gehört der Fußball-Grundschulcup zu den sportlichen Höhepunkten im Schuljahr der Kinder der GS Kirchseeon.

Das Ziel des Fußball-Grundschul-Cups ist es, bei möglichst vielen Kindern die Begeisterung für das runde Leder zu wecken oder zu steigern.

Der Sieger des Turniers erhält als Belohnung einen wunderschönen Preis: Die ganze Klasse darf zum Landkreis-Fußballturnier nach Ebersberg fahren, um sich dort mit den besten Klassen der anderen Landkreisschulen zu messen.

In diesem Jahr beteiligten sich alle neun Klassen der dritten und vierten Jahrgansstufe an dem Turnier. Wie immer, wurde jedes Tor von den Klassenkameraden euphorisch bejubelt und das Team lautstark angefeuert.

Traditionell spielen die Mädchen der Klassen auch ihr Turnier, denn selber spielen ist noch schöner als Fußball anzuschauen.

Am Ende standen sich im großen Finale die Teams der 4c und 4d mit ihren Lehrerinnen Marina Hanke und Ute Ortner gegenüber. In einem spannenden und hochklassigen Finale erzielte Hendrik Lautenbach den spektakulären Führungstreffer für die 4d. Yosif Yosif erzielte listig den Ausgleich. Kurz vor Schluss wuchtete Jonathan Wagner aud der 4c eine Eckballflanke gekonnt in die Maschen und ließ sich als Matchwinner bejubeln. Die Mädchen der 4c besiegten auch die 4d im Finale.

Rektor Franz Kraxenberger lobte vor allem das Fairplay aller Teams, es gab keine bösen Fouls.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Aktiven Medaillen und jedes Team einen Pokal. Die Schiedsrichter der sechsten und siebten Klasse, Paul Amberger, Lucca Orsetti, Luca Wagner, Malik Braml, Adrian Aehnlich und Simon Wilczewski leiteten souverän ihre Spiele.

Die Grundschule Kirchseeon bedankt sich beim ATSV Kirchseeon, insbesondere bei Christiane King für die Unterstützung bei dem Turnier.

W. Rädler