2c und 2d in der Bäckerei

Im bayerischen Lehrplan für die zweiten Klassen der Grundschulen stehen die Themen Getreide und Beruf. Die beiden Klassen der Eglhartinger Schule verbanden die beiden Themen und gingen in der Bäckerei Gmeinwieser in Ilching auf Unterrichtsgang. 

Der Inhaber der Bäckerei, Markus Gmeinwieser zeigte den beiden Klassen jeweils an einem Vormittag sein Backparadies. 

Die Spätaufsteher unter den Kindern zuckten zusammen, als ihnen der Backprofi erklärte, dass sein Arbeitstag bereits um 2 Uhr in der Früh begann. Gut aufgelegt beantwortete er den Kindern die vielen Fragen, die sie aus der Schule mitgebracht hatten. 

"Das Schönste an meinem Beruf ist, ich sehe, wie etwas entsteht und freue mich, wenn es meinen Kunden schmeckt!", erklärte er den ABC-Schülern sein Handwerk. Anschließend durften die Kinder selber ran und stellten erst den Teig her, formten die Brezeln, ließen sie gären, sahen zu, wie sie in Lauge getaucht wurden und anschließend im Ofen köstlich gebacken wurden. Stolz wie Oskar brachten alle Kinder dann mehrere Brezeln nach Hause.

Die Lehrer C. Kroll und W. Rädler bedankten sich mit der Klasse für einen wunderschönen und lehrreichen Vormittag in der Backstube.

W. Rädler

Zurück