Hilfe und Unterstützung im Krisenfall

Hilfreiche Links und Materialien zur Information: Die vorliegenden Hinweise für Schulen finden Sie auch auf der Homepage des Kultusministeriums www.km.bayern.de/krieg-in-der-ukraine/hinweise-zum-umgang-in-schulen

Bürgerinformationen (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) Infoseite des BBK: „Mit Kindern über Krieg sprechen“ www.bbk.bund.de/DE/Das-BBK/Zivilschutz/Was-koennen-Sie-tun/Mit-Kindern-ueber-Krieg-sprechen/mit-kindern-ueber-krieg-sprechen_node.html Hier ist eine Übersicht zu finden, wie Eltern ihre Kinder jetzt unterstützen können.

Bayerischer Erziehungsratgeber (Bayerisches Landesjugendamt) Information für Eltern „Mit Kindern über schlimme Nachrichten sprechen.“ www.baer.bayern.de/erziehung-medien/tipps/schlimme-nachrichten/ Diese Seite gibt auch darüber Auskunft, wie Nachrichten auf uns wirken und wo sich Kinder informieren können.

Altersgerechte Nachrichten: Geeignete Beispiele hierfür sind die jeweils altersgerechten Nachrichten wie die von logo! (www.zdf.de/kinder/logo) oder News-WG by BR24 (www.instagram.com/news_wg/?hl=de).

Merkblatt für Eltern: Wie soll man mit Kindern über Krieg sprechen? www.harald-karutz.de/wp-content/uploads/2022/02/Merkblatt_Karutz_Ukraine.pdf Das Blatt gibt Auskunft, wie Eltern mit ihren Kindern über das Geschehene sprechen sollen und welcher Umgang mit der Medienberichterstattung angebracht ist.

Informationen für Eltern und pädagogische Fachkräfte www.stmas.bayern.de/aktuelle-meldungen/ukraine.php

Bürgerinformationen (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe)