Ein rauschendes Fest

Abschlussfest der Literaturwoche

Unter anderem hielten bekannte Autoren Lesungen. Zum Beispiel Juliane Breinl oder Henriette Wich. Viele Angebote gingen das Thema auch ganz pragmatisch an. Da wurde Papier geschöpft oder wurden Buchstabenanhänger gebastelt. Ausflüge bereicherten das Programm. Unter anderem besuchten Klassen die Kinder- und Jugendbibliothek am Gasteig.

Im Schulhaus Eglharting fand dann zum Abschluss ein großes Literaturfest statt. In der voll besetzten Turnhalle zeigten die Schüler, was sie intensiv vorbereitet hatten: Das waren Tänze der Musik-und-Tanz-AG, gerappte Gedichte nach Johann Wolfgang von Goethe, eine Modenschau mit selbst hergestellten T-Shirts und zwei wundervoll vorgetragene Lieder aller vier Singklassen unter der Leitung von Annett Stärk. Dank der professionellen Tontechnik konnten alle Zuhörer bis in die letzten Reihen alles sehr gut verstehen. Im Anschluss konnten sich Eltern, Schüler und Angehörige in das bunte Treiben im Schulhaus mischen und aus unterschiedlichen Mitmachangeboten wählen. Viele Eltern halfen tatkräftig mit und versorgte das zahlreich anwesende Publikum mit Gegrilltem, Salaten, Kaffee und Kuchen im Literaturcafe.

Das traditionelle Abschlussfest stand am Ende der Projektwoche, die das Resultat der wochenlangen, intensiven Vorbereitungen war. Das Zusammenwirken vieler Organisatoren und Helfer der Schulfamilie Kirchseeon hat vorbildlich funktioniert und dies alles im Sinne der vielbeschworenen Erziehungs- und Bildungspartnerschaft.

Am Ende steht das Fazit aus dem Schülermund: "Lesen ist cool!"

FK