Der erste Schultag 2020 - lang ersehnt aber ziemlich anstrengend

Am Morgen versammelten sich alle Schüler in den Pausenhöfen und wurden von ihren Lehrkräften abgeholt und in ihr Klassenzimmer begleitet. Die Erstklässler wurden ebenso im Pausenhof von ihren Lehrerinnen und Lehrern, von der Schulleitung und vom Bürgermeister des Marktes Kirchseeon mit einer Corona angepassten kleinen Zeremonie begrüßt.

Zahlreiche Maßnahmen zur Hygienevorsorge begleiten uns zu Beginn des Schuljahres. Einschneidendste Maßnahme ist die Maskenpflicht für die Mittelschüler und ihre Lehrkräfte in den Klassenzimmern. Nach dem ersten Schultag muss man feststellen, dass es den Schülern nicht zumutbar ist im Ganztagsbetrieb von 8 Uhr bis 15.30 Uhr die Maske durchgängig aufzuhaben. Daher wird die Mittelschule ab kommender Woche den Unterricht um 13 Uhr beenden und die Kinder anschließend zum Mittagessen begleiten. Danach sind die Schüler entlassen. Sollte aus dringenden persönlichen Gründen eine Anwesenheit der Schüler bis 15:30 Uhr notwendig sein, bitten wir darum, dass Sie mit der Schule Kontakt aufnehmen. Eine Mittelschulnotfallversorgung ist sicher gestellt.

Wir beobachten das Infektionsgeschehen und folgen den Richtlinien des Kultusministeriums. Sollte daher der Unterricht ohne Maske ab dem 21.9. wieder möglich sein, wird der Ganztagsbetrieb auch wieder in vollem Umfang aufgenommen. In Sinne der Gesundheit Ihrer Kinder aber auch von uns Lehrkräften trifft die Schulleitung diese Maßnahme und bittet um Ihr Verständnis.

FK