Das Känguru kommt nach Kirchseeon!

Am 19. März 2015 beteiligt sich die Grund- und Mittelschule Kirchseeon bereits zum achten Mal am internationalen Känguru - Mathematikwettbewerb mit Kindern aus den 3./4. Klassen. Anmeldezettel gibt es bei den Klassenleitern. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!

Es handelt sich hierbei um einen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb (die Idee stammt aus Australien seit 1978) mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Die Aufgaben sind sehr anregend, heiter und ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden. Bei einem Teil der Aufgaben werden ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen - unterhaltsam - zu trainieren.

Hier zwei Beispielaufgaben: Viel Spaß beim Knobeln!

Bei welcher der folgenden Zahlen ist die Summe der drei Ziffern kleiner als das Produkt dieser Ziffern?

(A) 112     (B)  209      (C)  312      (D)  222      (E) 211

Janek, Jens, Jim, John und Justus stehen am Rand des Schwimmbeckens und springen dann alle, einer nach dem anderen, ins Wasser. Janek ist nach Jim gesprungen. Jens hüpfte vor Janek hinein, und zwar unmittelbar nach John. John war vor Jim im Wasser, ist aber nicht als Erster hineingesprungen. Als wievielter sprang Justus?

(A) als Erster    (B) als Zweiter    (C) als Dritter

(D) als Vierter  (E) als Letzter