Coaching für ein gutes Mensaessen

Das Schulcoaching für ein gelungenes und gutes Mensaessen begleitete uns das ganze Schuljahr. Kern der Besprechungen war die Ausgewogenheit und Attraktivität des Mensaessens. Alle Beteiligten leisten hierzu ihren Beitrag, sich weiter zu entwickeln und letztlich ein stabiles, gutes und nachhaltig wirkendes Niveau zu erreichen. Eine fachlich ausgezeichnete Anleitung erhielt das Team um Küchenchef Maté und Verpflegungsbeauftrage Frau Lorenz durch Frau Osterkamp-Behrens von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung. Eltern, Vertreter der Nachbarschaftshilfe und die Schulleitung arbeiteten intensiv am Thema und haben jetzt am Ende des Prozesses gefestigte Strukturen.
Der Speiseplan wurde mehrmals überarbeitet und folgt jetzt den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Die Abläufe in der Mensa wurden mehrfach überarbeitet und optimiert. Jetzt soll die Mensa noch optisch freundlicher gestaltet werden.

Das Bild zeigt Frau Lorenz, die als erfahrene Lehrkraft im Bereich Soziales/Hauswirtschaft/Werken wesentliche Beiträge im Coaching geleistet hat und leisten wird, Frau Festl, Elternbeiratsvorsitzende der Mittelschule und Verfechterin ausgewogener Mensaspeisung, die sich mit viel Einsatz, persönlicher Präsenz in der Mensa stets ein klares Bild von den Abläufen macht und ihre Erkenntnisse in allen Besprechungen konstruktiv einbrachte, und schließlich Landwirtschaftsministerin Frau Michaela Kaniber, die persönlich bei der Coachingabschlussveranstaltung in der Hofkirche der Residenz in München anwesend war und somit die Bedeutung des Coaching besonders unterstrich.
FK