Bewerbungstraining in der 8. Klasse

Am Dienstag, den 15.05.2018 war die Anspannung unter den Schülern der 8. Klasse der Grund- und Mittelschule Kirchseeon sehr groß. Mehrere Vertreter aus der Wirtschaft kamen an die Schule, um mit den Schülern Bewerbungsgespräche zu führen. Dabei lag ein großes Augenmaß auf der Bewerbungsmappe, die vollständig und vor allem sauber und ordentlich aussehen soll. Sie ist schließlich die Eintrittskarte zum Bewerbungsgespräch. Weiterhin wurde auf gutes Auftreten und ansprechende Kleidung geschaut. An mehreren Stationen im Klassenzimmer konnten die Schüler verschiedene Bewerbungstests absolvieren.

Einen herzlichen Dank an Frau Myska und Frau Mauckner vom AWO Seniorenzentrum Kirchseeon, Frau Koepp vom Markt Kirchseeon, Herrn Sattler von REWE, Herrn Öttl vom Bauunternehmen Hönninger, Herrn Rousselle vom Autohaus Ebersberg, Herrn und Frau Säfke vom Malerbetrieb Säfke und Frau Ott von der Agentur für Arbeit, die diesen Tag erst ermöglichten. Danke, dass sie sich die Zeit für unsere Schüler genommen haben und vor allem für die Rückmeldungen und klaren Worte an die Schüler. Danke auch Herrn Fäßler vom Markt Kirchseeon, der für die Schüler als Telefonansprech­partner zur Verfügung stand, um zu üben, wie man am Telefon sich präsentiert und z. B. um ein Praktikum anfragt.

Es war ein sehr erfolgreicher und gelungener Tag, von dem die Schüler sehr profitieren können.

K.Wolf