Zeichen setzen

Bunte Woche

Grundrechte dort außer Kraft gesetzt sind, z.B. durch einen Krieg, durch politisch erzwungene Unterdrückung oder durch eine Naturkatastrophe. Wie froh wäre man, wenn ein anderes Land gastfreundlich ist und seine Familie oder auch nur dich alleine aufnimmt. Kein Flüchtling verlässt sein Land ohne Grund, das wurde den Schülerinnen und Schülern klar.

Als ein syrischer Grundschullehrer, der in Kirchseeon für die Nachbarschaftshilfe in der Hausaufgabenbetreuung der offenen Ganztagsschule arbeitet über seine Motivation nach Deutschland zu kommen berichtete und in einfachen Worten darstellte, dass er ohne Kontakt zu seiner Familie sei und an seinem Heimatland hängt und eine Rückkehr ersehnt, konnten unsere Schüler ein Stück weit des überkomplexen Themas begreifen.

Dass ein Peace-Zeichen keine Probleme löst ist allen klar. Aber als Symbol der Auseinandersetzung mit diesem Thema dient es alllemal!

FK