Wenn Eltern Hilfe brauchen

Die Corona-Krise ist eine bisher nicht dagewesene Belastungssituation für alle. Belastend aus mehrerlei Hinsicht, vor allem das Thema "Schule daheim" stellt Familien vor große Herausforderungen. Ein Aspekt dabei ist die nicht von der Hand zu weisende psychosoziale Drucksituation, der wir uns alle täglich stellen müssen.

In den wenigen Kontakten mit Eltern wurde mir unter anderem erläutert, wie sie in Schulzeiten versuchen, "das Beste" daraus zu machen. Ich möchte mich auf diesem Wege einmal persönlich für ihre geleistete Arbeit - und das ist es ja - bedanken! Dass es noch ein weiter Weg bis zur Normalität ist, ist uns klar. Dass Sie und die Schule ihr Bestes geben, um die Situation zu bewältigen, ist beruhigend.

Die Schule wird ab Montag, 20. April wieder alles tun, um Sie im Lernen daheim zu unterstützen und mit Ihnen im Rahmen der Möglichkeiten weiterhin in engem Kontakt stehen. Für unsere Abschlussklasse erarbeiten wir ein eigenes Konzept, so dass sie den anstehenden Prüfungen weitgehend gelassen entgegen sehen kann.

Hilfreiche Hinweise im Umgang mit der "Schule daheim"-Situation finden Sie zum Beispiel
unter der Rubrik "11 Tipps für Eltern" auf der Seite des Kultusministeriums.

Die Kontaktmöglichkeiten zur staatlichen Schulberatung können Sie ebenso hier abrufen.

Kontaktieren Sie im Bedarfsfall unsere schulinterne Jugendsozialarbeit (JAS). Alle Anfragen werden mit Verschwiegenheit behandelt.

Selbstverständlich können Sie sich auch an die Schulleitung zu einer Beratung wenden. Bitte nehmen Sie vorzugsweise per Mail Kontakt mit uns auf.

F. Kraxenberger - Schulleiter