Unterricht/offene Ganztagsschule/Elternsprechtag

Nach den Herbstferien wird der Unterricht für alle Jahrgangsstufen wieder in Präsenz erteilt. Die aktuelle Infektionslage lässt auch dem Landkreis Ebersberg keine Wahl mehr - auch Grundschüler und ihre Lehrkräfte müssen ab Montag eine Maske im Unterricht tragen.
Sportunterricht findet statt, passt sich inhaltlich und in der Intensität der Bewegungsformen aber der verminderten Atemfähigkeit durch Maskenpflicht an. Lehrkräfte sind unter anderem aufgefordert mit ihren Schülern nach draußen zu gehen und auf den Pausenhöfen und in nahe gelegener Umgebung Sportangebote durchzuführen.
Die Schwimmbad ist geschlossen, daher muss der Schwimmunterricht entfallen.

Folgende Maßnahmen können nur vorübergehend angewandt werden und begründen sich durch die derzeitige Infektionslage: Der Besuch der offenen Ganztagsschule im Anschluss an den Unterricht ist ab Montag, 9.11, freiwillig. Auch wenn Sie Ihr Kind zu den bekannten Zeiten angemeldet haben, dürfen Sie es vorzeitig abholen, sofern dadurch der geregelte Ablauf nicht gestört wird. Die Hausaufgabenstunde von 14 - 15 Uhr sollte daher nicht in Frage kommen.
Für eine Abholung außerhalb der regulären Buchungszeiten besteht kein Anspruch auf kostenlose Schülerbeförderung.
Die Regelmäßigkeit des Besuchs der offenen Ganztagsschule ist nach wie vor wichtig für die Schüler aber auch für das Betreuungspersonal, das für die kontinuierliche Aufsichtspflicht sorgen muss. Bei einer vorzeitigen Abholung muss daher das Kind unbedingt auch in der Gruppe durch die Eltern oder durch die für die Abholung autorisierte Person abgemeldet werden.

Obwohl es unbestritten wichtig ist sich vor allem derzeit über die schulischen Leistungen unserer Schüler mit Ihnen auszutauschen, kann der Elternsprechtag nicht in gewohnter Form abgehalten werden. Die Besuche der Eltern müssen zur Infektionsvorbeugung entzerrt gestaltet werden. Daher dürfen im Zeitraum 16.11. - 4.12. jeweils nur maximal drei Klassen (in Eglharting zwei) pro Sprechtag teilnehmen. Wir haben pro Schulhaus die Aufteilung der Klassen auf Tage vorab organisiert. Besondere Hygienevorsorgemaßnahmen wurden dafür eingeleitet. Am Tag des Besuchs gilt striktes Abstandgebot und striktes Maskengebot - auch im Gespräch mit der Lehrkraft. Der Elternsprechtag ist für einen kurzen Austausch mit Ihnen vorgesehen, alternative Formen des Gesprächs sind jedoch im Moment der Präsenz wesentlich vorzuziehen. Nutzen Sie daher bitte die über die Lehrkraft Ihres Kindes angebotenen Gesprächsformen - vor allem die digitalen. Sie erhalten dazu in einem gesonderten Schreiben alle wichtigen Informationen.

Obwohl man die Infektionslage alles andere als "im Griff" hat, soll der Unterricht in Präsenz erfolgen. Im Moment ist das sicher die richtige Vorgehensweise. Um uns alle zu schützen und damit der Unterricht weiter nicht in Modellen wie "Homeschooling" erteilt werden muss, achten wir besonders auf die Einhaltung der Vorschriften des Hygieneplanes, unter Berücksichtigung unserer eigenen Schulorganisation.
Helfen Sie mit und klären auch Sie zuhause im Gespräch mit Ihrem Kind, warum all diese Maßnahmen notwendig sind. Die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema ist wichtig für die Meinungsbildung und daher natürlich gewünscht. Einen Spielraum bei der Durchsetzung der verordneten Maßnahmen haben wir an der Schule hingegen nicht. Wir wünschen und hoffen nur auf einen einigermaßen "normalen" Unterrichtsbetrieb, in dem die Freude am Lernen nach wie vor erhalten bleibt. Dafür wollen wir sorgen - auf alle Fälle!
FK