Unterricht in der Coronakrise

Lesen Sie hier den kürzlich per ESIS und Kopie an Sie versandten Elternbrief zu wichtigen Fragen des Unterrichts und Bewältigung der coronabedingten Einschränkungen des Schulbetriebes.

Die Zeit erfordert eine regelmäßige Klarstellung oder Veränderung der angesprochenen Themen. Unterricht kombiniert in Präsenzphasen und Phasen der häuslichen Arbeitens erfordert von allen (!) immensen Aufwand und Geduld. Und immer mehr wird klar, welche Bedeutung die ansonsten selbstverständliche Rolle einer Lehrkraft innewohnt.

Besonders motiviert es die Schülerinnen und Schüler, wenn sie ihre Lehrkraft sehen - und zwar in echt und wenn schon nicht anfassbar, dann zumindest irgendwie greifbar. In der verbleibenden Zeit des ausgehenden Schuljahres ist dies immerhin möglich. Im neuen Schuljahr hoffentlich wieder für alle zu gewohnten Zeiten. FK

Wesentliche Inhalte des Schreibens:

Wie kann man Lücken aufholen? - An welchen Lücken sollen Eltern arbeiten? - Homeschooling - Hygienekonzept - Feedback von Schülerleistungen - Was ist Unterricht?