Neues Schuljahr und Corona

Das neue Schuljahr steht vor der Türe und bereits jetzt ist deutlich, dass das C'oronavirus keine Pause macht und uns weiterhin beschäftigen wird.

Nach aktueller Beschlusslage der Staatsregierung wird der Inzidenzwert jedoch als Gradmesser abgeschafft. Somit kommt man dem erklärten Ziel für das Schuljahr 2021/22 - nämlich voller, täglicher Präsenzunterricht - ein großes Stück weit näher.

Für die ersten beiden Unterrichtswochen gilt darüber hinaus nicht nur im Inneren des Schulgebäudes, sondern auch am Sitz- bzw. Arbeitsplatz im Klassenzimmer eine Maskenpflicht, um Infektionen durch Reiserückkehrer zu verhindern. (KM Bayern, Homepage, Stand 30.8.21)

Der Markt Kirchseeon hat für alle Klassenzimmer Luftfiltergeräte angeschafft. Die Geräte tragen nachweislich dazu bei, die mögliche Virenlast erheblich zu verringern. Übrigens auch für anderweitige Viren wie Grippeerreger. Nach wie vor gibt es einen Lüftungsplan, so dass stets für Frischluftzufuhr gesorgt ist und ein Luftaustausch stattfindet.

Unmittelbar nach Schulbeginn soll allen Schüler ab dem 12. Lebensjahr ein Impfangebot auch über die Schulen gemacht werden. Dies wird mit dem zuständigen Impfzentrum koordiniert. Die Eltern erhalten alle notwendigen Informationen zum gegebenen Zeitpunkt. (siehe RKI-Empfehlungen der STIKO).

Derzeit laufen die Vorbereitung für sogenannte POOL-Tests an der Grundschule. An der Mittelschule werden die Testungen wie bisher fortgeführt. Man verspricht sich von dem neuen Testverfahren an der Grundschule eine Vereinfachung und eine Herabsetzung der Hemmschwelle für die Durchführung der Tests. Zu Beginn des Schuljahres werden noch die schon geläufigen Testverfahren mit Nasenabstrich durchgeführt.

Die Gesundheitsämter arbeiten veränderten Quarantänebestimmungen im positiven Testfall in einer Klasse. Wie bisher soll jeder Fall individuell betrachtet werden, so dass man eine vollständige Quarantäne einer Klasse vermeiden kann.

Das Ziel ist also vollständiger Präsenzunterricht unter Aufrechterhaltung des jeweils aktuell anzupassenden Hygienekonzepts.

Stand 31. August 2021