Neues Elternportal "ESIS" - Anmeldung noch möglich

Welche weiteren Vorteile bietet Ihnen ESIS?

Im Krankheitsfall können Sie Ihr Kind morgens auch einfach per E-Mail-Formular entschuldigen. Die morgendlichen Telefonate erübrigen sich, Zeit wird gespart (besetzte Leitungen) und Nerven geschont. Die unterschriebene Krankmeldung reichen Sie dann wie bei der telefonischen Krankmeldung nach.

Uns sind keine Nachteile bekannt. Sie sollten lediglich regelmäßig, d.h. mindestens ein bis zweimal wöchentlich im Idealfall einmal täglich - Ihren E-Mail Eingang prüfen. ESIS ist für Sie vollkommen kostenfrei, die Teilnahme an ESIS ist freiwillig, bietet aber viele Vorteile.

Alle Vorteile im Überblick:

- ESIS-Elternbriefe kann Ihr Kind nicht verlieren oder vergessen, wie beispielsweise einen Rundbrief.

- ESIS spart Papier und Kopierkosten.

- ESIS hilft dem Klassenleiter, den Eltern und allen anderen Beteiligten in organisatorischen Belangen.

- ESIS spart wertvolle Unterrichtszeit, die für Austeilen und Einsammeln verloren gehen würde.

- ESIS-Informationen erreichen Sie auch dann, wenn Ihr Kind am Schulbesuch verhindert ist.

- ESIS kommt auf Sie zu, Sie müssen nicht selbst aktiv werden.

- ESIS beschleunigt und erleichtert die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus erheblich.

Krankmeldung für Ihr Kind über ESIS:

- Das Datum der Krankmeldung wird automatisch registriert.

- Die Meldung erfolgt über ein Formular auf unserer Homepage. Der morgendliche Anruf entfällt.

Die Teilnahme an ESIS ist freiwillig, sie kann jederzeit widerrufen werden:

Wenn Sie sich nicht anmelden oder keine E-Mail-Adresse besitzen oder einrichten wollen, bekommt Ihr Kind die Elterninformation wie bisher als Rückmeldezettel in Papierform.

ESIS funktioniert am besten, wenn es von möglichst allen Erziehungsberechtigten genutzt wird. Bitte melden Sie sich zügig in ESIS an, damit das System so schnell wie möglich genutzt werden kann.

Registrierung für ESIS:

Die Anmeldung erfolgt über die Schulhomepage www.gmskirchseeon.de im Menü Eltern unter dem Punkt ESIS Anmeldung oder über den Link auf der Startseite dieses Artikels. Das Online-Formular können Sie in wenigen Minuten ausfüllen:

Bitte beachten Sie:

• Bitte geben Sie nur eine E-Mail-Adresse an, die Sie regelmäßig nutzen.
  • Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen anlegen, müssen für eine erfolgreiche Quittierung eines Elternbriefes Lesebestätigungen von allen angemeldeten E-Mail-Adressen erfolgen.

In der Regel empfiehlt es sich daher, nur eine E-Mail-Adresse anzulegen!

• Wenn Sie mehrere Kinder an der Schule haben, muss für jedes Kind das Formular getrennt ausgefülltwerden.
  • Bei Teilung der Erziehungsverantwortung sollte jeder Erziehungsberechtigte mit seiner E-Mail-Adresse registriert sein.
  • Die nachträgliche Änderung der E-Mail-Adresse(n) ist mit dem gleichen Formular ohne Probleme jederzeit möglich.

Nutzung der ESIS-App

Die Schul-Infos werden zusätzlich zum E-Mail-Versand auch über die ESIS-
App zur Verfügung gestellt. Die Eltern können mit der App bequem von unterwegs der Schule eine Krankmeldung schicken. Ohne umständliches Anmelden werden die Infos aktiv angezeigt (Push-Meldungen). Sie brauchen von der Schule eine Anmeldetoken zur Nutzung der ESIS-App. Sie erhalten den „Token“ (Erkennungscode), nachdem sie sich im System angemeldet haben und das System endgültig installiert ist. Das wird nach den Pfingstferien sein. Genauer Zeitpunkt wird zeitnah bekannt gegeben. Herunterladen können Sie die App sowohl für Android als auch für Apple bereits jetzt.

Hinweise zum Datenschutz:

Bei der Anmeldung an ESIS wird Ihre E-Mail-Adresse, der Familienname und der Vorname Ihres Kindes und die von ihm besuchte Klasse elektronisch gespeichert. Die genannten Daten werden von der Schule nur für die Aufgabenerfüllung im Zusammenhang mit ESIS verarbeitet und genutzt. Personen, die mit der Administration betraut wurden, und Herr Elsner, der die Schule bei der technischen Abwicklung unterstützt, erhalten Zugang zu den Daten nur, soweit dies zur Erfüllung Ihrer Aufgaben erforderlich ist. Sie dürfen die Daten nicht für andere Zwecke verwenden. Sie sind zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien wird streng kontrolliert.

Zeitplan:

Nach der Anmeldephase (Anmeldung der Erziehungsberechtigten, Testmail an alle Teilnehmer, Einrichtung und Pflege der Datenbank) ist der offizielle Start des ESIS-Verfahrens nach den Pfingstferien geplant. Sie werden in einer gesonderten E-Mail über den genauen Startzeitpunkt (Elternbriefe und Krankmeldungen online über ESIS) informiert.