Mittelschule Kirchseeon on air!

Spitzenmäßig fanden wir unseren Ausflug zu Radio Arabella! Die Klasse 6a durfte echte Radio-Luft schnuppern. Wie funktioniert Radio eigentlich? Wie wird man Moderator/Moderatorin? Was muss man dazu können? Wer moderiert in der Nacht? Wir hatten einige Fragen – diese wurden uns dort ausführlich und hautnah beantwortet. Besichtigen durften wir zum Beispiel das Studio, aus dem live gesendet wird. Hier konnten wir einer Moderatorin bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. „Wenn das rote Licht angeht – nicht husten oder sprechen – ihr seid live!“ So nah war Radio noch nie! Außerdem wurden wir im Produktionsstudio, in dem beispielsweise Interviews oder Werbespots aufgenommen werden, selbst einmal tätig und durften ins Mikrofon sprechen – gar nicht so einfach.

Toll fanden wir auch, dass wir echte Moderatoren treffen durften, wie zum Beispiel Christian Wetterhuber, der die Morgenshow moderiert. Gerne gehen wir dort nochmal „on air“!

Veronika Kornherr