Mit der Deutschklasse unterwegs

Schnell wurden die Kinder erfinderisch und Pullover, Mützen oder Kapuzen kurzerhand zu Apfelsammelbehältern umfunktioniert. Mit kritischem Blick wurden die roten und grünen Vitaminbomben beäugt. Nicht jede Frucht wurde als geeignet empfunden, am Ende schafften es aber 250 Kilogramm Äpfel in die bereitgestellten Kisten.  Beim Tragen und Einladen der schweren Kisten war Teamarbeit gefordert, denn eine volle Kiste stemmt sich alleine nur schlecht, zu zweit ist es jedoch (fast) ein Kinderspiel.

So viel Fleiß wurde selbstverständlich im Anschluss mit Zeit auf dem Spielplatz belohnt. Die 250 kg Äpfel wurden indes im Mosthäusl in Tuntenhausen für uns weiterverarbeitet – zu 75 Liter Apfelsaft, der uns in den kommenden Wochen Energie für die langen Schultage geben soll.
Unser besonderer Dank gilt der Gemeinde Aßling und unserer Frau Lechner-Doriath, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht haben.

(Silke Kellner für die Klasse D 3/4)