Leidet unsere Jugend an Bewegungsmangel?

Die Technische Universität Fachbereich Sport hat mit der sechsten Klasse eine Bewegungsstudie durchgeführt. Mit Hilfe von Schrittzählern wurde ein anonymisiertes Bewegungsprotokoll über einen Zeitraum von zwei Monaten erstellt. Die Aktivitätsdaten der Schülerinnen und Schüler wurden anschließend ausgewertet.

Die Werte geben an, wie viele Minuten sich der/die entsprechende Schüler/in durchschnittlich pro Tag moderat bis intensiv bewegt hat. Damit sind ausschließlich jene Aktivitäten gemeint, die mindestens so viel Energie erfordern, wie man benötigt, um zügig zu gehen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren sich täglich mindestens 60 Minuten moderat bis intensiv zu bewegen. Dies soll auch Ihren Schülerinnen und Schülern als Richtwert dienen. Im Durchschnitt kommt unsere sechste Klasse mit 51 Minuten nahe an diesen Richtwert heran!

Das Bild ist dabei etwas zweigeteilt. Während manche Kinder die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation mit einer durchschnittlichen Bewegungszeit von über 60 Minuten mehr als erfüllen, gibt es auf der Gegenseite Kinder, die sich noch zu wenig bewegen und entsprechend Verbesserungspotenzial haben.

Die Ergebnisse wurden den Kindern vertraulich mitgeteilt, so dass sie sich selbst ein Bild ihrer Aktivitäten machen können, ohne vor den anderen Mitschülern bloßgestellt zu sein.