Klassensprecherversammlung

Neben der wichtigen Wahl zum Schulsprecher und den Vertrauenslehrern widmeten wir uns der Frage: "Was macht einen guten Klassensprecher aus?"

Gemeinsam fanden wir heraus, dass ein Klassensprecher fair, hilfsbereit und höflich sein sollte. Er darf Wünsche und Anliegen an die Lehrer herantragen und insgesamt Vorschläge einreichen, um die Schule zu verbessern. Fast alle Klassensprecher fanden auch Eigenschaften, wie ein Klassensprecher nicht sein sollte. Er sollte kein Klassenclown sein, nicht seine Mitschüler verpetzen, kein ungefragter Kontrolleur und auch kein Streitmacher sein. Das Klassensprecheramt sollte Freude machen und auch zu unserem Schulmotto "Mit Freude lernen" beitragen. So kann der Klassensprecher beispielsweise Mitschülern helfen, die länger krank waren oder Mathematik nicht verstehen oder auch mal jemanden trösten, dem es gerade nicht gut geht.

Christian Lorenz, Klassleiter 7a - Vertrauenslehrer