Kickerturnier

Am 18. März fand unser Kickerturnier in unseren neuen Räumen statt. Dieses Jahr fand im Vorfeld erstmals ein Auswahlturnier für alle 5. bis 7. Klässler statt. Die letzten drei freien Plätze für das Hauptturnier waren schnell ausgespielt, nun fanden sich die letzten 8 Paare (16 Schüler) zusammen. In zwei Gruppen wurden die jeweils besten Teams ermittelt. Die ersten beiden kamen ins Halbfinale, die Drittplatzieren spielten um Platz 5 und die letzten beiden Paare spielten um Platz 7.

In beiden Gruppen wurden die Favoriten ihrem Ruf nicht gerecht. So strauchelte Martin und Alexander (beide 9a) aus Gruppe B, dennoch retteten sie sich äußerst mühsam ins Halbfinale, welches sie allerdings verloren. In Gruppe A überraschte Fabian und Benze (5 a) von Anfang an. Obwohl sie „nur“ aus der fünften Klasse kamen, zogen sie trickreich als Zweitplazierte ihrer Gruppe ebenfalls ins Halbfinale ein und kamen am Ende sogar auf Platz 3. In der Gruppe A sahen die Favoriten Anna und Herr Lorenz zunächst wie sichere Sieger aus, doch nur dank ihres besseren Torverhältnisses kamen sie schließlich ebenfalls ins Halbfinale. Dort lagen sie bereits 0:6 zurück, waren dann aber aufgewacht und zogen verdient (vor allem durch einige Bandenschüsse) mit 10:7 ins Finale ein. Die ebenfalls als Favoriten gehandelten Arnesa und Luca (8a und 9a) kamen nur in das Spiel um Platz 7, welches allerdings Dennis und Veton (8a) für sich buchen konnten. Die 7. Klasse trat stark auf, Henrik und Rainer eroberten gegen ihre Klassenkameraden Paul und Luca Platz 5. Einige Überraschungsteams, die zuvor oft am Kickertisch gesehen worden waren, waren leider an diesem Tag krank, darunter Youri, Bekir und Ahsen. Diese hätten sicherlich oben mitgespielt. Die größte Überraschung an diesem Tag waren Shpreson und Jan. Beide verloren oft ihre Trainingsspiele, doch an diesem Tag waren sie einfach unglaublich. Sie flogen nahezu durch ihre Gruppe B unbesiegt und mit sehr wenigen Gegentoren auf den Gruppensieg zu. Erst im Halbfinale bekamen sie ihren ersten Prüfstein in Form von Benze und Fabian, die sie vor allem durch Shpresons Torwarttore, die immer doppelt zählten, besiegten. Im Finale gewannen sie zwar knapp, aber höchstverdient gegen Anna und Herr Lorenz mit 10:9. Mit einem guten Zusammenspiel, sowie einem raschen Reaktionsvermögen haben beide herausragende Akzente gesetzt. Am Ende bekamen alle bis Platz 7 Pokale, Preise und Urkunden. Es war ein wunderschöner Nachmittag, die Allermeisten gingen zufrieden und mit einem Lächeln nach Hause. Bleibt am Ende der Dank der Schule im Namen von Hr. Lorenz (SMV) an Julia G. (Studentin) für Orga, Preise, Catering sowie Arnesa und Jan, unseren Schülersprechern, die die Spielpläne austüftelten, die Schüler einteilten, immer wieder informierten und betreuten.

Text: Herr Lorenz (SMV)

Organisation: Arnesa (Schulsprecherin), Jan (Schulsprecher),

Julia G. (Studentin im Praktikum)