Internet - Chancen und Risiken

Tom Weinert von der Polizei in München hielt einen sehr informativen und zugleich unterhaltsamen Vortrag über Risiken und Chancen der Internetznutzung. Es ging vor allem um Aufklärung für die Eltern, denn Patentrezepte im Umgang mit heutigen Medien gibt es nicht. Meist handelt es sich um individuelle Entscheidungen der Eltern, wie viel erlaubt wird, wie viel nicht. Sicher ist nur, dass die Mediennutzung der Kinder unbedingt zum Thema gemacht werden muss - Verschweigen und das "Laufen lassen" uneingeschränkter Handy- oder Internetznutzung wäre ein wirklich fataler Fehler.

Tom Weinert hat uns hilfreiche Tipps gegeben, welche Internetseiten ausführliche Informationen bieten, um sich intensiv mit dem Thema beschäftigen zu können. Aufgrund der sehr guten Resonanz an diesem Elternabend sind wir sicher, dass folgende Links auf interessierte Nutzer treffen:

www.Klicksafe.de
Meine Favoriten-Seite, wenn es darum geht sich kurz und ausreichend über Inhalte zu informieren.

www.Schau-hin.info
Eine sehr gute interaktive Mitmach-Seite. Vor allem für Jugendliche gibt es hier gute Inhalte (Filme mit B-Movie-Stars, welche Verhaltenstipps geben).

www.Internet-ABC.de
Meine Lieblings Seite für Kinder. Didaktisch sehr gut aufbereitet. Für Jugendliche eher weniger interessant.

www.Frag-Finn.de
Eine Suchmaschine für Kinder.

www.Seitenstark.de
Ein Chat für Kinder. Moderiert wird dieser durch Medienpädagogen.

www.Surfen-ohne-risiko.net
Was muss ich tun, um den PC, Laptop oder das Smartphone meines Kindes sicher zu machen? Welches Kinderschutz-Programm ist das Beste? Hier wird es erklärt.

www.Handysektor.de
Wie der Name schon sagt, geht es hier ausschließlich um das Thema Smartphone. Eher für Jugendliche interessant.

www.Polizeifürdich.de
Eine Präventionsseite von der Polizei zu allen Jugendrelevanten Themen.

www.blackstone432.de
Werbung in eigener Sache – mit weiteren Links ;) von Tom Weinert