Integrationsprojekt Deutschklasse

Die Schülerin ruft: „Magale“, und macht eine flache Handbewegung am Hals vorbei. Alle Schüler der Klasse sind sich einig: Die neue Schülerin K. bedroht sie. Mit der wollen sie nichts zu tun haben. Sie darf nicht mitspielen. In der Folge sagt sie das Wort noch öfter und schaut dabei sehr böse aus. Ein Gespräch mit dem Vater klärt dann die Situation. „Magale“ und die Handbewegung bedeuten eigentlich, dass etwas „egal“ ist. Am nächsten Morgen sind alle Kinder erleichtert. K. darf jetzt mitspielen und lacht auch wieder.

In den drei Deutschlernklassen der Grundschule Kirchseeon werden 48 Kinder aus 15 Nationen unterrichtet. Schwerpunkt des Unterrichts ist das Erlernen der deutschen Sprache und die Vermittlung unserer Werte und Kultur. Die Kinder wohnen im südlichen Landkreis. Sobald ihre Sprachkenntnisse es erlauben, wechseln sie in die regulären Grundschulklassen.

Dem europäischen Sozialfonds ist die Förderung der Chancengleichheit sehr wichtig. Die Deutschlernklasse für SchülerInnen des 3. und 4. Schuljahrs - kurz D 3/4 - wird hier besonders unterstützt. Die Bereitstellung umfangreicher finanzieller Mittel durch die europäische Union ermöglicht es, diese Klasse als gebundene Ganztagsklasse zu führen. Die Schüler haben bis 15.30 Uhr Unterricht, da zusätzliche Lehrerstunden und eine Sozialpädagogenstelle finanziert werden.

Das Beispiel mit „Magale“ zeigt gut, dass es bei dem Miteinander von vielen verschiedenen Kulturen auch leicht zu Missverständnissen kommt. Alle Kinder sind aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen und viele haben Probleme, das zu verarbeiten, sich hier zurechtzufinden und neue Freunde zu finden. Um den Kindern eine gute Integration zu ermöglichen, bezahlt der europäische Sozialfonds eine Sozialpädagogin. Kooperationspartner der Schule ist in diesem Fall die Stiftung St. Zeno, die mit der Integration von geflüchteten Jugendlichen schon viel Erfahrung hat.

Wir hoffen, dass im nächsten Schuljahr auch die D2 als gebundene Ganztagsklasse geführt werden kann und die Finanzierung durch den europäischen Sozialfonds erhält.LD