ausgehendes und kommendes Schuljahr - wichtige Informationen

...Teilnahme entfällt.

Hygieneplan und Urlaubsplanungen

Die Überarbeitung der bestehenden Hygieneauflagen wird erwartet und umgehend umgesetzt werden. Bitte beachten Sie unbedingt bei Ihren Reiseplanungen, dass bei Rückkehr aus bestimmten Urlaubsgebieten nach wie vor eine verbindliche Quarantänezeit einzuhalten ist. Diese darf nicht mit dem Schulbesuch kollidieren. Der landesspezifisch evtl. lockere Umgangsweise mit dem Coronavirus entbindet nicht vom sorgsamen und krankheitsvorbeugendem Verhalten auch in solchen Urlaubsgegenden.

Umgang mit nicht in gewohntem Umfang oder in gewohnter Tiefe erarbeitetem Unterrichtsstoff

In den Fächern Mathe und Deutsch werden noch in diesem Schuljahr auf Dokumentationsbögen vermerkt, ob und wenn ja, welche Unterrichtsinhalte coronabedingt nicht erarbeitet werden konnten. Die jeweils aufnehmende Lehrkraft erstellt im neuen Schuljahr aufgrund von Lernstandserhebungen und durch die übliche enge Kooperation der Lehrkräfte an unserer Schule ein Anforderungsprofil und veranlasst entsprechende Unterrichtsinhalte zu wiederholen oder noch zu erarbeiten.

Eltern können in diesem Schuljahr Schulbücher über die Ferien behalten, wenn sie es möchten. Bitte teilen Sie der Klasslehrkraft formlos aber schriftlich) mit, welche Bücher sie behalten möchten. Zum Schulstart bringt Ihr KInd das ausgeliehene Buch mit in die Schule. Intern werden wir die Ausleihen und Rückgabe dokumentieren.

Sollten Sie in den Ferien mit ihrem Kind üben möchten, wird Ihnen die Klasslehrkraft auf Anfrage oder eigeninitiativ wertvolle, allgemeine Tipps geben können. Möglicherweise nicht bearbeitete Aufgaben in Übungsheften können hier auch dienen. Eine detaillierte Auflistung zu erarbeitender einzelner Inhalte, die individuell für jedes Kind aufgrund ihrer Lernstandslage erstellt wird, wird es nicht geben.

Speziell für die Mittelschule hat man die Webseite "Lernen zuhause" entwickelt. Ein Blick dorthin könnte das schulische Angebot ergänzen.

Brückenangebote

Werden noch in diesem Schuljahr angeplant, sind in ihrer konkreten Durchführung aber abhängig von der Unterrichtsversorgung (sind genügend Lehrkräfte vorhanden?) im neuen Schuljahr. Geplant sind zusätzliche Förderstunden, die
> freiwillig sind
> mit den Herbstferien enden
> sich beschränken auf Deutsch und Mathematik

Alternativszenarien für einen erneuten Shut-down

Für die unterschiedlichen Konstellationen einer wieder gefährlichen Infektionslage sind rechtzeitig noch im jetzigen Schuljahr Vorkehrungen getroffen worden und tragfähige Konzepte zur Organisation und Gestaltung des Lernens entwickelt worden, über die wir sie in einem gesonderten Schreiben informieren. Auch ein Notbetreuungskonzept wird in so einem Fall vorgehalten werden.

FK